Feuillets d’Hypnos

Feuillets D’Hypnos

Als der französische Dichter René Char sich 1940 der Résistance anschloss, hatte er aufgehört sich selbst in Frage zu stellen, er fand sich. Er konnte es sich nun leisten „nackt“ zu gehen. Diese Nacktheit war das Ergebnis des Fallens aller Masken: „die, welche die Gesellschaft ihren Mitgliedern zuweist, ebenso wie jene, welche das Individuum in seinen psychologischen Reaktionen gegen die Gesellschaft für sich selbst fabriziert.“ In dieser Nacktheit liegt die Heimsuchung der Erscheinung von Freiheit.  

(Hannah Arendt; Zwischen Vergangenheit und Zukunft, Übungen in politischem Denken I)

 

 

When the French poet René Char joined the Résistance in 1940, he had stopped questioning himself, he found himself. He could now afford to go „naked“. This nudity was the result of the falling of all masks „those which society assigns to its members, as well as those which the individual fabricates for itself in its psychological reactions against society.“ In this nudity lies the haunting of the appearance of freedom.